Ganz im Zeichen der Realisierung eines Kommunalen Wissenstransfers organisiert die Kanzlei DAGEFÖRDE Öffentliches Wirtschaftsrecht gemeinsam mit der Akademie Dr. Obladen seit 2018 den zweimal jährlich stattfindenden Erfahrungsaustausch Vergaberecht.
Die aktuelle Ausgabe der VKS NEWS des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) steht im Zeichen des 20. Jubiläums des Fördervereins VKU Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit (VKS). Anlässlich dieses Jahrestages beinhaltet die Zeitschrift eine Vielzahl von Anwendungsbeispielen von Umsetzungsprojekten der Mitglieder dieses Fördervereins. In diesem Rahmen hat Frau Prof. Dr. Dageförde das Konzept des Erfahrungsaustausches Vergaberecht vorgestellt.
Besonderheit des Formats ist die Ferne zum herkömmlichen, klassischen Seminar: Der Erfahrungsaustausch zeichnet sich vielmehr durch seinen Dialog aus, wobei die Teilnehmer selbst Inhalt und Tiefe der jeweiligen Themen bestimmen. Den notwendigen Rahmen, mithin die inhaltliche Vorbereitung und Impulsvorträge sowie Moderation und Protokollierung, schaffen Herr Dr. Hans-Peter Obladen und Frau Prof. Dr. Dageförde.
Die Vorteile für die teilnehmenden Praktiker liegen in der Optimierung der eigenen Beschaffungsprozesse: Der Austausch über Lösungsansätze zur Vermeidung üblicher Fehlerquellen und über Best Practices in den Betrieben ermöglicht den Profit vom individuellen Know-how der einzelnen Teilnehmer. Daneben schätzen die Teilnehmer ihr durch die Erfahrungsaustausche stetig wachsendes Netzwerk unter Beschaffungsverantwortlichen kommunaler Entsorgungsbetriebe in ganz Deutschland.
Anders als in klassischen Seminaren verändert sich Teilnehmerkreis nicht von Veranstaltung zu Veranstaltung, vielmehr nehmen aus den Betrieben fortwährend dieselben Praktiker teil. Der Kreis der Betriebe, die den Erfahrungsaustausch in Anspruch nehmen, erweitert sich aber erfreulicherweise stets.
Verantworten auch Sie Vergabeverfahren in kommunalen Entsorgungsbetrieben, sind Sie herzlichen eingeladen, Teil dieses Formats zu werden! Eine Onlineanmeldung für den nächsten Erfahrungsaustausch am 14.11.2023 ist bereits möglich.
Für Fragen steht Ihnen auch Ihre Ansprechpartnerin Frau Prof. Dr. Dageförde (zum Profil von Frau Prof. Dr. Dageförde) gerne zur Verfügung.